zachert-zucht.de

T. und W. Zachert
Funk- Telefon: 
01 73 - 2 19 04 34

Charolais + Blonde aus dem Havelland
 


Der Betrieb
Seit der Gründung 2008 haben wir unseren Tierbestand kontinuierlich durch Zukauf und eigene Nachzucht aufgebaut und setzen dabei vor allem auf die "Produktion" von hochwertigem Zuchtvieh.

Der Betrieb wirtschaftet auf 42 ha Acker- und Grünland. Sämtliche Flächen sind gepachtet, die Bodengüte reicht von leichtem Sand bis zum Moor. In den 60er Jahren wurden die Flächen melioriert, damit eine effektive Bewirtschaftung möglich wurde.
Das Grünland wird extensiv bewirtschaftet.

Der Tierbestand im Jahresschnitt:
10 Mutterkühe mit Kälbern
10 Jungbullen und -rinder
6 Rinder/Färsen

Unser bestand ist im Herdbuchverband des RBB in Groß Kreutz, Brandenburg, eingetragen.
Die Tiere werden fast ausschließlich mit dem eigenen Grundfutter gefüttert. Die Mast erfolgt mit Gras und Getreide.
Unsere Rinder wachsen mit "Familienanschluß" auf und sind alle Halfterführig und ruhig im Umgang.

Charolais
Charolais in ihrem Winterquartier


In der Natur liegt unsere Stärke

- diese Erfahrung hat uns dazu gebracht, die natürlichen Resourcen unseres Betriebes mit zwei starken und robusten Rassen zu nutzen,
der Rasse CHAROLAIS und Blonde d' Aquitaine.