zachert-zucht.de

T. und W. Zachert
Funk- Telefon: 
01 73 - 2 19 04 34

Charolais + Blonde aus dem Havelland
 


Unser Zuchtziel
Leistungsmerkmale

Charolais- Rinder sind langlebig und robust gegenüber Witterungs- einflüssen.
Nach 6 bis 8 Kalbungen - manche Charolais- Kühe erreichen sogar 12 Kalbungen - haben die Muttertiere ein Lebendgewicht von ca. 750 kg bis 900 kg und erbringen Schlachtgewichte bis zu 500 kg.
Die schnelle Jugendentwicklung bei den Kälbern ist der guten Milchleistung der Kühe zuzuschreiben. Nach der Säugungsperiode werden die Kälber je nach Verwendungszweck mehr oder weniger intensiv gefüttert.

Die Bullen werden intensiv aufgezogen, damit sie mit einem Gewicht von ca. 600 bis 700 kg im Alter von 12 bis 15 Monaten zum Deckeinsatz gelangen können.
Durch das ruhige Temperament der Vatertiere ist der Zuchtbullen-Einsatz über viele Jahre gewährleistet.

Charolais- Rinder eignen sich besonders zur Einkreuzung in Milchrassen. Bei der auf Fleischleistung hochgezüchteten Charolais- Rasse vererbt sich der gutbemuskelte Bulle in jedem Fall positiv, da er durch seine Genetik sowohl das Endgewicht als auch die Muskelfülle der Nachkommen verbessert. Gezielte
Zuchtarbeit hat die Schwergeburtenrate bei den Kreuzungspartnern auf ein Minimum reduziert. Neben den Vorteilen in der Mastleistung bringen die Kreuzungsprodukte erhebliche Vorteile in der Schlachtkörper- Qualität ( Ausschlachtung, Handelsklassen- Einstufung, Fleisch/Fett und Fleisch/ Knochenverhältnis). Schlachtkörper aus der Anpaarung von Charolais-Bullen mit Milchrassen weisen im Durchschnitt eine Erhöhung der Ausschlachtungs- Prozente um 3 Prozent auf.
Bei den Handelsklassen werden sie üblicherweise um eine Klasse höher eingestuft als Milchrassen und viele andere KreuzungsProdukte.

Zuchtziel der Rasse "Charolais"

Farbe:

Weiß bis cremegelb;
Flotzmaul, Klauen und Horn hell.

Körperbau

Kleiner Kopf, großes Flotzmaul;
Rahmen groß innerhalb des Fleischrasse –Spektrums.
Körper groß, breit, tief und lang. Korrekte, trockene und nicht zu feine Gliedmaßen. Ausgeprägte Bemuskelung vor allem an Schulter, Rücken, Lende, Becken und besonders an der Keule.

Produktionseigenschaften:

Ruhig und gutmütig;
Weideeignung;
höchste Zunahmen;
regelmäßiges, problemloses Abkalben;
gute Muttereigenschaften mit genügend Milch;
vitale Kälber.
gute Milchleistung für hohe Absetzergewichte

Eckdaten für Bullen und Kühe

BullenKühe
gut mittelrahmig innerhalb der Rassemittelrahmig innerhalb der Rasse
um 148 cm Widerristum 140 cm Widerrist
1200 - 1300 kg LG in der Produktion800 - 900 kg LG in der Produktion
sehr gute Bemuskelung an Keule, Schulter und Lendejedes Jahr ein lebendes Kalb
tägliche Zunahme von 1500 g als Mindestmaß für Zuchtbullen, in der Mast entsprechend höherkorrektes Fundament
korrektes FundamentRassetyp
gutmütiges Temperamentsaugfähiges Euter mit guter Milchleistung





Ziele für unsere Herde

Ruhige, halfterführige Tiere mit guten bis sehr guten Bonituren.
Nachkommen geprüfter Vatertiere durch den Einsatz anerkannter Bullen.
Dabei sind Leichthalbigkeit > 100 bei KB, Skelettnoten und die Bemuskelung zur Zeit die Auswahlkriterien für uns.
Auch hornlose Linien kommen zum Einsatz und diese haben sich mit dem Betriebsstandard zu messen.

Die Gründe für Charolais und für Blonde

Der Markt verlangt "helle Ware" - daher Charolais oder Blonde
Der Mäster verlangt gute Zunahmen - daher Charolais oder Blonde
Der Halter verlangt ein ruhiges und umgängliches Tier - daher Charolais oder Blonde

Weitere Vorteile

Sehr gute Fleischqualität
Spezielle Marktgängigkeit

Wir wollen auch in 15 Jahren noch Rinder halten!

Da wir wissen, daß die Charolais und Blonden seit hunderten von Jahren gezüchtet und durch Selektion immer die Besten zur Reproduktion eingesetzt wurden, können wir von einem hohen Zuchtstandard ausgehen. Der größte Teil unserer Herde wird mit wertvollstem deutschen und französischen Sperma angepaart, so daß wir immer die genetische Vielfalt in unserem Betrieb ständig erweitern. Eine gute Tradition, und in dieser gut bewährten Tradition befinden wir uns auf sicherem Terrain.: Unsere Herde ist für die Erstellung der eigenen Nachzucht bestimmt.

Besonderes Interesse und Aufmerksamkeit erzielt derzeit die Zucht der Charolais auf Hornlosigkeit. Etwa die Hälfte unserer Charolaisherde ist genetisch hornlos gezogen; leider sind nicht alle Nachkommen von hornlosen Bullen auch phänotypisch hornlos. Wir arbeiten daran, und in unserem Zuchtviehangebot werden immer wieder genetisch hornlose Jungbullen angeboten.

Für uns wichtig: hornlos mit den guten Eigenschaften der beiden Rassen Charolais und Blonde.
Gutartigkeit, Fleischbildung und -fülle bei guten Fundamenten.

Im regen Informationsaustausch mit anderen Züchtern suchen wir über den Weg der Rückkreuzung mit "traditionellen" Charolais und Blonden den hornlosen Typ zu züchten, der gefragt ist.
Alle genannten Ziele haben die Wirtschaftlichkeitsprüfung zu bestehen und nur das Jahresergebnis sagt uns, ob wir erfolgreich waren.
Wir sind bisher gut damit gefahren, uns für die beiden französischen Rassen entschieden zu haben.